Percy Mayfield - My Jug And I (Tangerine 1505, 1966). Mein lieblings Blues Sänger. Leider erlitt er 1952 einen schweren Autounfall, den er zwar schwerverletzt überlebte aber sein Gesicht war für immer entstellt und auch seine Stimme war nicht mehr die selbe. Hit The Road Jack und Please, Send me someone to Love waren seine grossen Hits. Diese befinden sich nicht auf diesem Album, wer darauf nicht verzichten möchte, dem sei das Album  "Memory Pain" aus 1992 (Specialty oder Ace) empfohlen.

Lightnin' Hopkins - Mojo Hand (Fire records 104, 1962) dieses Album gehört auch in die Kategorie "sollte' man haben.

Es sind auf dem Orignal Album leider nur 9 Titel zu hören und bis auf Santa sind alle Songs typisch Lightnin' Hopkins. Eric Clapton sagte einmal über das Gitarrenspiel von Lightnin' Hopkins: wenn ich ihn nachspielen müsste, dann hätte ich einen Knoten in den Fingern. Dazu sein "hingerotzter" Gesang, einfach Klasse.

Noch ein Klasse Album: Lightnin' Hopkins (Folkways, 1959)

Muddy Waters - Montreau Years Doppel Album)  (BMG, 2021) insgesamt 16 Titel auf 2 LP's aufgenommen in Montreaux 1972, 1974 und 1977. Mit dabei neben denen die auch auf dem Buddy Guy Album erwähnt wurden sind: Calvin Jones, Fred Below, Willie Big Eyes Smith, Bob Margolin, Louis Myers, Luther Guitar Jr.Johnson, Mojo Buford und Muddy Waters. Ein Album das ich besonders gerne mag.

Buddy Guy & Junior Wells - Drinkin' TNT 'n' Smokin' Dynamite (Blind Pig 1182, 1982) aufgenommen 1974 beim Montreau Jazz Festival. Für mich eines der besten Live Alben in Sachen Blues. Buddy Guy-Gitarre, Juniuor Wells-Harmonica (beide auch Gesang) Bill Wyman am Bass, Dallas Taylor am Schlagzeug, Terry Taylor Rhythmus Gitarre und Pinetop Perkins am Piano....was will man mehr.

Wer noch mehr von diesem Konzert hören möchte, dem sei das Doppelalbum Muddy Water - Montreax Years empfohlen,

Cousin Joe - Cousin Joe from New Orleans (Bluesway 6078, 1973) ein Album das in jeden Blues Sammlung gehört. Sein Piano Stil ist sein ganz eigener und dazu sein, manchmal, sehr humorvoller Gesang. Ich höre mir diese LP immer wieder mit Genuss an. Am Schlagzeug Alonzo Stewart, Bass George French und ein absolutes Ass an der Gitarre: Justin Adam.

Der nächste Volltreffer aus dem Haus Altered Five Blues Band. 13 Songs, 5 davon mit Harmonika Ass Jason Ricci. Aufgenommen in Nashville/TN und produziert wieder einmal von Tom Hambridge. Der Blues ist als eine Form konzipiert, die es dem Künstler ermöglicht, Trauer oder Freude gleichermaßen auszudrücken. Die Altered Five Blues Band gehen hier, auf ihrem sechsten Studioalbum, an die Grundsätze.  Wieder einmal waren sie 5 Tage in Nashville und nahmen dort mit dem dreimaligem Grammy Gewinner Tom Hambridge dieses Album auf. 2019 haben sie den ersten Platz in der Blues-Kategorie des International Songwriting Wettbewerbs erreicht. Die 13 Originaltracks zeugen von den Songwriting-Fähigkeiten des Gitarristen Jeff Schroedl, der alle Songs geschrieben oder mitgeschrieben hat, um den kraftvollen Gesang und die ausgelassene Stimmung von Frontmann Jeff Taylor auszunutzen. Bassist Mark Solveson verankert den grundsoliden Rhythmus Sektion mit Schlagzeuger Alan Arber, während Raymond Tevich mit seiner raffinierte Keyboardarbeit den muskulösen Midwestern-Sound der Gruppe erzeugt.

 

 

Album Nr. 13 ist sicher kein schlechtes Ohmen denn Johnny Mastro bleibt seiner Musik treu, dem Knochen Trockenen, rauen Blues der durch Mark und Bein geht. Smokehouse Brown an der Gitarre lässt es wie immer gehörig krachen bis die Saiten glühen. John Fohl spielt eine Bariton Gitarre und sorgt zusammen mit Schlagzeuger Jimmy Goodall für den nötigen Druck im Mama's Boys Kessel. Elmore James wäre sicher keine schlechte Wahl als Präsident gewesen, mit Hound Dog Taylor als Vize und Little Freddie King als Minister für Musik & Kunst. Elmore James for President muss man unbedingt auch Live erleben, hoffentlich bald.

Archie Lee ist der Neffe des legendären John Lee Hooker. Mehr als 10 Jahre war er mit ihm auf Tour und im Studio als Sänger und Gitarrist. Er lebte bis zu dessen Tod in seinem Haus. Schließlich blieb er irgendwann in Europa, suchte sich sehr sorgfältig seine Band zusammen mit der er nun das zweite Album heraus gebracht hat.  Fred Barreto (BRA) Gitarre, Matt Santos (BRA) Keyboards & Harp, Nicolas Fageot (F) Bass und Yves Deville Ditsch am Schlagzeug sind seine Coast to Coast Blues Band. Auch auf dem neuen Album vereinen sie Traditionellen und Modernen Blues. Archie Lee lässt in seine Texte viel persönliche Lebenserfahrung einfließen. 12 Songs voller Emotionen. 

Brother Snakeoil & The Medicine Men - Cures All (Steeplejack) 12 Titel, 47:19 Minuten. Die Band aus Düren um Gitarrist und Sänger Jens Turowski spielt einen ehrlichen, rauen und authentischen Blues. Das Album wird getragen durch die  soulige Stimme und die erstklassige Gitarrenarbeit von Brother Snakeoil. Ob nun Chicago- oder Texas -Blues Pate stand bei diesem Album sei dahingestellt, es ist ein erstklassiges Album. Juke-Joint-Blues, wie er in den 50er und 60er Jahren gespielt wurde...Schweiß, Feeling und gute Laune sind die Hauptbestandteile. Nicht zu vergessen, die wundervollen Harmonika Töne von Roger C.Wade (Little Roger). Hier bläst einer die Harp der es kann, Klasse! Neben den 8 eigenen Songs hören wir vier Titel von George Harmonica Smith, Sonny Boy Williamson, Luther Snakeboy Johnson und den Neville Brothers, alles keine Titel die man oft zu hören bekommt.